Alles für ein perfektes Osterfest


Viele Menschen verbinden mit dem Osterfest schöne Kindheitserinnerungen: das gemeinsame Festessen mit der Familie, lustige Bastelaktionen und natürlich auch tolle Ostergeschenke. Daher wünschen wir uns auch im Erwachsenenalter, ein wunderbares Fest für unsere Liebsten zu gestalten und viele neue Momente zu schaffen, an die wir uns gerne zurückerinnern. Wenn Sie auf der Suche nach neuen Ideen für Ihre Osterfeierlichkeiten sind, finden Sie hier tolle Tipps und Ideen von Jette und Joen.


Leckere Ostergerichte für jeden Geschmack


Was wäre Ostern ohne leckeres Essen? Vom deftigen Osterlamm bis zum niedlich dekorierten Ostergebäck gibt es viele typische Gerichte zum Fest der Auferstehung. Besonders am Ostersonntag wird das traditionelle Ende der Fastenzeit gern mit üppigen Mahlzeiten gefeiert. So auch bei uns. Hier erzählen wir Ihnen von unseren liebsten Osterrezepten.


Jette’s Tipps für einen gelungenen Osterbrunch


Nicht nur bei Langschläfern ist der Osterbrunch eine beliebte Alternative zum aufwendigen 3-Gänge-Menü. Hier werden die besten Frühstücks- und Mittagsgerichte zu einem tollen Festmahl vereint. Kalte und warme, süße und herzhafte Speisen bieten die perfekte Auswahl für jeden Geschmack. Besonders praktisch finde ich, dass sich viele Gerichte bereits am Tag vor dem Brunch zubereiten lassen. So kann ich beim Essen die Zeit mit Familie und Freunden ganz entspannt genießen.


Welche Gerichte passen zu einem Osterbrunch?


Bei meinem Osterbrunch dreht sich alles um das Ei. Es lässt sich auf viele verschiedene Weisen zubereiten und so perfekt in Szene setzen – angefangen von Klassikern wie Spiegelei, Rührei mit Speck oder Omelette bis zur italienischen Gemüse-Frittata. Auch ein bunt bemaltes, hartgekochtes Ei macht auf der Ostertafel viel her.


Selbstverständlich dürfen typische Frühstücksgerichte wie Müsli und Brötchen ebenfalls nicht fehlen. Am liebsten gebe ich meinen Gästen die Möglichkeit, ihre Brötchen selbst zu belegen und stelle dazu Marmelade, Honig sowie Wurst- und Käseplatten bereit.


Süße Desserts machen das Osterbuffet perfekt. Gut geeignet sind etwa belgische Waffeln, die sich einfach zubereiten lassen und köstlich schmecken. Für eine thematisch passende Süßspeise können Sie auch mit einem passenden Ausstecher Plätzchen in Hasenform servieren.


Zuletzt dekoriere ich die Ostertafel mit einem bunt gestalteten Obst- und Gemüseteller. So beginnt der Feiertag mit einer ebenso gesunden wie leckeren Mahlzeit.


Joen’s Lammkeule


Neben dem Brunch wird auf vielen deutschen Ostertafeln auch Lamm serviert. Das zarte Fleisch hat einen sehr aromatischen Geschmack. In Kombination mit Bohnen und Kartoffeln gehört es deshalb ohne Zweifel zu meinen liebsten Ostergerichten.


Zutaten für Joen’s Lammkeule (5 Portionen)


1 Lammkeule (ca. 1,5-2 kg)

1 kg Kartoffeln

750 g Bohnen

600 ml Fleischbrühe

500 ml Rotwein

Zitronensaft

3 Zwiebeln

5 Schalotten

4 Zehen Knoblauch

3 TL Bohnenkraut

3 TL Bohnenkraut

1 Zweig Thymian

2 Zweige Rosmarin

70 ml Olivenöl

Salz

Pfeffer


Optional:

1-2 EL Maisstärke


Beginnen Sie zunächst damit, den Großteil des Fetts von der Keule zu entfernen. Waschen Sie die Keule anschließend gründlich und tupfen Sie das Fleisch vorsichtig trocken. Schälen Sie Zwiebeln, Knoblauch und Schalotten und zerteilen Sie das Gemüse in kleinere Stücke. Jetzt können Sie die Keule mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer und Zitronensaft einreiben und mit etwas Olivenöl im Bräter anbraten. Geben Sie zwei der Zwiebeln, die Schalotten und den Knoblauch hinzu, sobald das Fleisch von allen Seiten leicht gebräunt ist.


Löschen Sie die Keule nun mit der Fleischbrühe und dem Rotwein ab und legen Sie Thymian und Rosmarin in den Bräter. Stellen Sie die Keule für 2 Stunden in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen. Benetzen Sie das Fleisch in dieser Zeit mehrmals erneut mit Brühe und wenden Sie es in regelmäßigen Abständen.


In der Zwischenzeit können Sie mit der Vorbereitung der Beilagen beginnen. Waschen Sie zunächst Kartoffeln und Bohnen. Schälen Sie anschließend die Kartoffeln und schneiden Sie die Enden der Bohnen ab. Je nach Länge können Sie sie noch einmal in der Mitte zerteilen. Kochen Sie die Kartoffeln je nach Größe für etwa 15 bis 20 Minuten und würzen Sie das Kochwasser mit Salz. Kochen Sie die Bohnen ebenfalls in einem separaten Topf für circa 15 Minuten gar. Geben Sie sie anschließend gemeinsam mit den restlichen Zwiebelstücken in eine Pfanne und braten Sie alles für etwa 5 Minuten an. Würzen Sie die Bohnen zuletzt mit Salz, Pfeffer und Bohnenkraut.


Wenn die Keule fertig ist, können Sie diese aus dem Ofen nehmen, mit einer Suppenkelle vorsichtig das Fett aus der Soße entfernen und diese zusätzlich mit einem Sieb filtern. Möchten Sie die Soße noch etwas andicken, können Sie je nach gewünschter Sämigkeit 1-2 Esslöffel Maisstärke in kaltem Wasser verrühren, die Flüssigkeit langsam zur Soße geben und diese noch einmal kurz aufkochen.


Beliebte Ostertraditionen für die ganze Familie


Zwei Könitz Porzellan Motivbecher im Stroh


Neben den verschiedenen kulinarischen Bräuchen wird Ostern in Deutschland mit zahlreichen weiteren Traditionen gefeiert. Von den allseits beliebten Ostereiern bis zum Osterfeuer gibt es daher viele schöne Ideen, das Osterfest gemeinsam mit der Familie zu begehen.


Gesellige Zusammenkunft am Osterfeuer


Das Osterfeuer gehört zu den ältesten Osterbräuchen. Traditionell wird es am Abend des Karsamstags entfacht. Anschließend wird die sogenannte „Osterkerze“ daran entzündet und in die Kirche getragen. Gläubige können dann ihre eigenen Kerzen damit anfachen. In vielen Gemeinden wird das Osterfeuer jedoch auch unabhängig von der Kirche begangen und stattdessen von örtlichen Vereinen organisiert. Leckere Getränke und Veranstaltungen für Kinder stehen hier in der Regel auf dem Programm.


Kreativ werden: Ostereier bemalen


Zur Osterzeit leuchten in vielen Vorgärten bunte Ostereier, die in Büschen oder an Bäumen hängen. Kinder haben eine große Freude daran, diesen traditionellen Osterschmuck selbst zu basteln. Dazu benötigen Sie lediglich weiße oder braune Eier und verschiedene Dekomaterialien. Färben Sie Ihre Eier zum Beispiel ganz klassisch mit Lebensmittelfarbe, bemalen Sie sie mit wasserfesten Stiften oder nutzen Sie niedliche Hasensticker als Verzierung. Hier sind Ihrer Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Oft lassen sich mit bereits vorhandenen Bastelmaterialien tolle Ostereier gestalten.


Auf den Spuren des Osterhasens: die Ostereiersuche


Eine Ostertradition sorgt stets für leuchtende Kinderaugen: Die Ostereiersuche. Ohne Zweifel ist dies wohl einer der bekanntesten Osterbräuche in Deutschland. Hier verteilt der Osterhase im heimischen Garten oder im Haus bunt bemalte Eier, die dann fleißig von allen Kindern gesucht werden. Dabei verstecken sich im Osterkörbchen schon längst nicht mehr nur Hühnereier, sondern auch leckere Schokolade und weitere kleine Überraschungen. In vielen Familien gehört auch das Verschenken kleiner Aufmerksamkeiten unter Erwachsenen zur Tradition.


Tolle Geschenkideen zu Ostern


Ein Hase mit zwei Könitz Porzellan Motivbechern: Tolle Ostergeschenke


Sind auch Sie auf der Suche nach schönen Ostergeschenken für Ihre Liebsten? Eine tolle Oster-Geschenkidee ist ein selbst zusammengestellter Oster-Geschenkkorb. Darin können Sie Süßigkeiten, Getränke und natürlich ein paar Ostereier platzieren. Überlegen Sie außerdem, was der Beschenkte gerne mag oder gut gebrauchen kann: Wie wäre es zum Beispiel mit einer neuen CD der Lieblingsband oder Badekugeln für ein entspannendes Schaumbad? Auch schöne Motivtassen machen sich gut in jedem Osterkörbchen. So passen etwa die Könitz Becher mit Illustrationen des großen und kleinen Hasens aus „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?“ perfekt zum Osterfest und überbringen auf kreative Weise kleine Botschaften der Liebe.


Wir wünschen Ihnen ein wundervolles Osterfest!

Jette und Joen